Gerald Fischer
Contact Info
Gerald Fischer
Obmann / Chairman

Gerry Fischer ist Obmann von PH Austria – Initiative Lungenhochdruck. Er hat zudem 1999 den Lungenkinder Forschungsverein ins Leben gerufen.
Ich habe den Lungenkinder Forschungsverein 1999 gegründet, weil meine Familie und ich persönlich betroffen waren und sind. Beide Vereine liegen mir sehr am Herzen! Die lebensbedrohliche Krankheit pulmonale Hypertonie (PH), auch Lungenhochdruck genannt, tritt sehr selten auf und das allgemeine wirtschaftliche Interesse an der Erforschung der Krankheit sowie an entsprechenden Therapien und Medikamenten ist leider sehr gering. Es gibt nur wenige Spezialzentrenten die sich sowohl forschend als auch behandelnd mit der Krankheit auseinandersetzen – es fehlt hauptsächlich an finanziellen Mitteln. Hinzu kommt, dass die Spendenbereitschaft in der Bevölkerung tendenziell niedriger ist, wenn es keine Berührungspunkte mit Betroffenen gibt. Ziel ist es, die seltene Krankheit bekannter zu machen, Mitgefühl und Solidarität für die Betroffenen durch Informationen in der breiten Öffentlichkeit zu schaffen und die wichtige Forschung weitervoranzutreiben.