Covid-19 – nützliche Informationen

Liebe Mitglieder,

Wir senden Ihnen einige der wichtigsten Informationen, die Sie über den Covid19-Virus wissen sollten.

Alle Informationen stammen von den Zentren für Krankheitskontrolle und Prävention.

Wer ist einem höheren Risiko ausgesetzt?

Frühe Informationen aus China, wo COVID-19 zum ersten Mal aufgetreten ist, zeigen, dass einige Menschen ein höheres Risiko haben, an dieser Krankheit zu erkranken. Das beinhaltet:

  • Ältere Erwachsene
  • Personen mit schweren chronischen Erkrankungen wie:
  • Herzkrankheit
  • Diabetes
  • Lungenerkrankung

Ergreifen Sie Maßnahmen, um das Krankheitsrisiko zu verringern.

Wenn Sie aufgrund Ihres Alters ein höheres Risiko für eine schwere Erkrankung durch COVID-19 haben oder ein schwerwiegendes langfristiges Gesundheitsproblem haben, ist es besonders wichtig, dass Sie Maßnahmen ergreifen, um das Risiko einer Erkrankung zu verringern.

  • Besorgen Sie sich Vorräte und versuchen Sie, einen 30-tägigen Vorrat an verschreibungspflichtigen Medikamenten bereit zu halten. Wenden Sie sich an Ihren Arzt, um zu erfahren, ob Sie zusätzliche Medikamente bekommen können, falls in Ihrer Gemeinde COVID-19 ausbricht und Sie längere Zeit zu Hause bleiben müssen.
  • Wenn Sie keine zusätzlichen Medikamente erhalten können, sollten Sie den Versandhandel für Medikamente in Betracht ziehen.
  • Stellen Sie sicher, dass Sie rezeptfreie Medikamente und medizinische Versorgung zur Behandlung von Fieber und anderen Symptomen zuhause haben. Die meisten Menschen können sich zu Hause von COVID-19 erholen.
  • Halten Sie genügend Haushaltsgegenstände und Lebensmittel bereit, damit Sie einige Zeit zu Hause bleiben können.
  • Treffen Sie immer Vorkehrungen, um Platz zwischen Ihnen und anderen zu halten.
  • Wenn Sie in die Öffentlichkeit gehen, halten Sie sich von anderen Kranken fern, beschränken Sie den engen Kontakt und waschen Sie Ihre Hände häufig.
  • Vermeiden Sie Menschenmassen so weit wie möglich.
  • Vermeiden Sie Reisen und nicht unbedingt notwendige Flugreisen.
  • Bleiben Sie während eines COVID-19-Ausbruchs in Ihrer Gemeinde so weit wie möglich zu Hause, um das Risiko einer Exposition zu verringern.
  • Vermeiden Sie engen Kontakt mit kranken Menschen.

Ergreifen Sie alltägliche vorbeugende Maßnahmen:

  • Reinigen Sie oft Ihre Hände
  • Waschen Sie Ihre Hände häufig, mindestens 20 Sekunden lang mit Wasser und Seife, insbesondere nachdem Sie sich die Nase geputzt, gehustet oder geniest haben oder an einem öffentlichen Ort waren.
  • Wenn Seife und Wasser nicht verfügbar sind, verwenden Sie ein Händedesinfektionsmittel, das mindestens 60% Alkohol enthält.
  • Vermeiden Sie nach Möglichkeit Oberflächen an öffentlichen Orten zu berühren – Aufzugsknöpfe, Türgriffe, Handläufe, Händeschütteln mit Personen usw. Bedecken Sie Ihre Hand oder Ihren Finger mit einem Papiertaschentuch oder Ihrem Ärmel, wenn Sie etwas berühren müssen oder ziehen Handschuhe an.
  • Waschen Sie Ihre Hände, nachdem Sie Oberflächen an öffentlichen Orten berührt haben.
  • Berühren Sie sich nicht in Gesicht, Nase, Augen usw.
  • Reinigen und desinfizieren Sie Ihr Zuhause, um Keime zu entfernen: Üben Sie sich in der routinemäßigen Reinigung häufig berührter Oberflächen (z. B. Tische, Türklinken, Lichtschalter, Griffe, Schreibtische, Toiletten, Wasserhähne, Waschbecken und Mobiltelefone).
  • Vermeiden Sie Menschenmassen, insbesondere in schlecht belüfteten Räumen. Ihr Risiko, Atemwegsviren wie COVID-19 ausgesetzt zu sein, kann in überfüllten, geschlossenen Umgebungen mit geringer Luftzirkulation zunehmen, wenn sich Menschen in der Menge befinden, die krank sind.
    Tragen Sie eine Gesichtsmaske, wenn Sie krank sind
  • Wenn Sie krank sind: Sie sollten eine Gesichtsmaske tragen, wenn Sie sich in der Nähe anderer Personen befinden (z. B. wenn Sie sich ein Zimmer oder ein Fahrzeug teilen) und bevor Sie das Büro eines Gesundheitsdienstleisters betreten. Wenn Sie keine Gesichtsmaske tragen können (z. B. weil dies zu Atembeschwerden führt), sollten Sie Ihr Bestes tun, um Husten und Niesen zu verbergen, und Personen, die sich um Sie kümmern, sollten eine Gesichtsmaske tragen, wenn sie Ihr Zimmer betreten.
  • Wenn Sie NICHT krank sind: Sie müssen keine Gesichtsmaske tragen, es sei denn, Sie kümmern sich um jemanden, der krank ist (und der keine Gesichtsmaske tragen kann). Gesichtsmasken sind möglicherweise Mangelware und sollten für Pflegekräfte aufbewahrt werden.

DIE SYMPTOME

1. Es wird zuerst den Hals infizieren, so dass Sie 3/4 Tage lang Halsschmerzen haben
2. Das Virus verschmilzt dann mit der Nasenflüssigkeit, die in die Luftröhre und dann in die Lunge gelangt und eine Lungenentzündung verursacht. Dies dauert etwa 5/6 Tage.
3. Mit einer Lungenentzündung kommen hohes Fieber und Atembeschwerden.
4. Die verstopfte Nase ist nicht wie die normale. Du fühlst dich wie du ertrinkst. Es ist unbedingt erforderlich, dass Sie sofort Aufmerksamkeit suchen.
1. Wenn Sie eine laufende Nase und einen Auswurf haben, haben Sie eine Erkältung
2. Coronavirus-Pneumonie ist ein trockener Husten ohne laufende Nase.
3. Wenn ein Betroffener niest, sind es ungefähr 3 Meter, bis es auf den Boden fällt und nicht mehr in der Luft ist.
4. Wenn es auf eine Metalloberfläche fällt, überlebt es mindestens 12 Stunden. Wenn Sie also mit einer Metalloberfläche in Kontakt kommen, waschen Sie Ihre Hände so schnell wie möglich mit einer medizinischen Seife.
5. Auf Stoff kann es 6-12 Stunden überleben. Normales Waschmittel wird es töten.
6. Und noch einmal, waschen Sie Ihre Hände häufig, da das Virus nur 5-10 Minuten auf Ihren Händen leben kann, aber – während dieser Zeit kann viel passieren – Sie können sich die Augen reiben, Ihre Nase unabsichtlich berühren und so weiter.
Schützen Sie sich und andere im Falle eines Ausbruchs in Ihrer Gemeinde:
– Bleiben Sie zu Hause und sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Sie Fieber, Husten oder Atemnot entwickeln.
– Wenn Sie Notfallwarnzeichen für COVID-19 entwickeln, rufen Sie die Notfallnummer 1450 an.

Bei Erwachsenen Notfallwarnzeichen:

Atembeschwerden oder Atemnot
Anhaltende Schmerzen oder Druck in der Brust
Verwirrung oder Unfähigkeit aufzuwachen
Bläuliche Lippen oder Gesicht
* Diese Liste ist nicht vollständig. Bitte wenden Sie sich an Ihren Arzt, wenn andere schwerwiegende oder besorgniserregende Symptome vorliegen.
Halten Sie sich von anderen Kranken fern
Beschränken Sie den engen Kontakt mit anderen so weit wie möglich (ca. 2 Meter).
Sehr geehrte Mitglieder, weitere Informationen erhalten Sie unter: https://www.cdc.gov/coronavirus/2019-ncov/community/guidance-business-response.html
Pass auf dich auf und sei stark und ruhig. In jedem Fall werden wir Covid19 früher oder später besiegen!!

Eva, Monika und Gerry
Euer PH Austria Team

Strategien im Umgang mit Stress und Angst durch die Corona-Epidemie

Glücklicherweise verschwinden die meisten Pandemien fast so schnell wie sie beginnen. Es kann jedoch schwierig sein, mit der Angst umzugehen,
wenn Du mehr über den Ausbruch erfährst oder herausfindest, wie Du Dich schützen kannst. Glücklicherweise kann eine proaktive Behandlung
Deines psychischen Wohlbefindens dazu beitragen, Deines geistige Gesundheit in diesen Zeiten der Unsicherheit zu verwalten.
Wie das am besten geht, erfährst Du in diesem Artikel.
Coronavirus (COVID-19): häufige psychische Reaktionen
Während sich die Situation in Bezug auf COVID-19 entwickelt, können die Menschen eine Vielzahl von Gedanken,
Gefühlen und Reaktionen erfahren.

Menschen mit einer ängstlichen Grundstruktur können folgende Zustände erleben:
Sich gestresst oder überfordert fühlen
Angst, Sorge oder Angst
Traurigkeit, Tränen und / oder Verlust des Interesses an üblichen angenehmen Aktivitäten
Körperliche Symptome wie erhöhte Herzfrequenz, Magenverstimmung, niedrige Energie oder andere unangenehme Empfindungen
Frustration, Gereiztheit oder Wut
Ich fühle mich hilflos
Konzentrations- oder Schlafstörungen
Isolieren oder Zurückziehen von anderen und / oder Angst, in den öffentlichen Raum zu gehen

Strategien zur Bewältigung von Stress, Angst oder Stress

Verstehe, dass dies vorbeigehen wird:
Obwohl die Situation immer schlimmer zu werden scheint, ist es wichtig zu verstehen, dass der Ausbruch unweigerlich vorübergehen wird,
und es gibt einige bereits einfache Möglichkeiten, Dein Risiko zu mindern, z. B. Händewaschen und Vermeiden von engem Kontakt.
Es geht vorbei, wie auch andere größere Herausforderungen, die Du schon bewältigt hast. Erinnere Dich daran! Sei es eine Geburt,
ein Unfall, eine große Prüfung, Deine Hochzeit…
Bei dieser Epidemie ist es ganz leicht. Die Regierung und die zuständigen Organisationen sind bestens aufgestellt und reagieren richtig.
Soviel kann man schon sagen.
Reagiere auch Du der Situation angemessen. Gehst Du sorglos mit der Gefahr um, gefährdest Du mitunter Risikogruppen wie ältere Menschen
und Personen mit Vorerkrankungen. Reagierst Du über, hilft das keinem. Hier ist der Verstand ganz wichtig.
Befolge einfach die folgenden Tipps:

Verstehe, dass jeder betroffen ist:
Jemandem mit einer psychischen Erkrankung fällt es möglicherweise schwer, mit Änderungen seiner Routine umzugehen, aber es ist wichtig,
zu verstehen, dass sich jeder mit den gleichen Herausforderungen befasst.
„Es ist wichtig, dass die Menschen wissen, dass diese beispiellose Situation, die wir derzeit erleben, in Bezug darauf, wie COVID-19
alle Menschen in Bezug auf ihr tägliches Leben beeinflusst“, sagte Mark Ferdinand, Co-Vorsitzender der kanadischen Allianz für psychische
Erkrankungen und psychische Gesundheit.
Wenn es um Angst geht, sind Menschen mit einer Angststörung möglicherweise sogar besser dran als die breite Öffentlichkeit.
Denn da kennen sie sich aus, sie haben in der Therapie gelernt, wie man mit Angst umgeht.
Nimm deine Gefühle wahr:
In unsicheren und sich entwickelnden Situationen wie diesen ist es verständlich, sich unter anderen emotionalen Reaktionen gestresst,
ängstlich oder verärgert zu fühlen. Nimm Dir Zeit, um zu bemerken und auszudrücken, was Du fühlst. Dies kann sein, indem Du sie in ein
Tagebuch schreibt, mit anderen sprichst, etwas Kreatives tut oder Meditation praktiziert.

Entwickle einen Aktionsplan:
Es gibt immer einige Schritte, die Du unternehmen kannst, um das Risiko zu verringern. Es kann so einfach sein, wie sich die Hände gut
zu waschen und das Reisen einzuschränken. So kannst Du Dich auf Dinge konzentrieren, über die Du die Kontrolle hast.
Das gibt ein Gefühl von Sicherheit.

Routine:
Behalte Deine täglichen normalen Aktivitäten und Routinen bei, wo dies möglich ist. Eine gesunde Routine kann sich positiv auf Deine Gedanken
und Gefühle auswirken. Dies kann Folgendes umfassen: gesunde Mahlzeiten essen, körperliche Bewegung wie Gehen, Laufen oder Dehnen,
ausreichend Schlaf bekommen und Dinge tun, die Dir Spaß machen.

In Verbindung bleiben:
Die Unterstützung und Betreuung durch andere hat einen starken Einfluss auf die Bewältigung von Herausforderungen.
Das Verbringen von Zeit mit unterstützenden Familienmitgliedern und Freunden kann ein Gefühl von Sicherheit und Stabilität vermitteln.
Wenn wir mit anderen über unsere Sorgen, Gedanken und Gefühle sprechen, können wir auch hilfreiche Wege finden, über eine stressige
Situation nachzudenken oder mit ihr umzugehen. Du bist nicht alleine! Telefoniere mit guten Freunden.
Bist Du einsam, wende Dich an die Krisenhotline.

Suche nach genauen Informationen:
Es ist wichtig, glaubwürdige Quellen zu finden, denen Du vertrauen kannst, um die Angst und Panik zu vermeiden, die durch Fehlinformationen
verursacht werden können. Die AGES verfügt über aktuelle Informationen.
Informationen zum Virus: https://www.ages.at/themen/krankheitserreger/coronavirus/
Coronahotline: 1450

Krisenhotline: Sozialpsychiatrischer Notdienst PSD Wien: 01/31330

Setze Grenzen für Nachrichten und soziale Medien:
Es ist verständlich, auf dem Laufenden bleiben zu wollen, insbesondere wenn Du oder Deine Lieben betroffen sind. Gleichzeitig kann das
ständige Lesen, Anschauen oder Hören störender Medienberichte die Sorgen und Unruhe unnötig verstärken. Mache eine Pause von Nachrichten
oder sozialen Medien, insbesondere wenn keine neuen Informationen vorliegen. Konzentriere Dich auf Dinge, die in Deinem Leben positiv sind
und auf Handlungen, über die Du die Kontrolle hast.
Befolge die Schutz- und Präventionsempfehlungen qualifizierter medizinischer Fachkräfte. Das Gesundheitsministerium informiert Dich über
COVID-19 und wie Du dich schützen kannst.
Reduziere Facebook & Co. Die Informationsflut – von sachlich bis fake – löst unnötigen Stress aus. Beteidige Dich insbesondere nicht an
Diskussionen rund um das Thema. Die Unterschiedlichkeit im Umgang mit der Epidemie konzentriert sich dort besonders. Von unpassender
Empathie über Selbstdarstellung bis hin zu Verschwörungstheorien. Das wirkt sich insbesondere auf Menschen mit einer ängstlichen
Grundstruktur aus.
Es ist zwar hilfreich, auf dem Laufenden zu bleiben, aber es ist auch wichtig, dass Du Dich nicht den ganzen Tag mit
angstauslösenden Nachrichten bombardieren lässt.
Vermeide die Herdenmentalität:
Beachte, dass viele Menschen Maßnahmen ergreifen, die nicht helfen. Spring nicht auf einen Zug, nur weil andere Leute Masken tragen oder
bestimmte Reinigungsrituale durchführen (es sei denn, diese Dinge werden von der AGES oder Ärztekammer empfohlen). Andernfalls könnten
sich Deine Handlungen als nicht hilfreich erweisen. Bewahre stets kühlen Kopf. Du brauchst ihn, um die richtige Entscheidung zu treffen,
ruhig zu bleiben und hilfreich zu sein!

Lese ein Buch:
Mach ein bisschen Urlaub, wenn Du nicht arbeiten darfst. Lies das Buch, dass Du Dir damals gekauft hast und schon immer mal lesen wolltest.
Höre gute Musik, schau Dir einen schönen Film an, genieße ein warmes Bad, koch Dir was gutes… Tu, was immer Du gern tust.
Das Virus geht vorbei. Ganz sicher!

Suche Dir professionelle Hilfe:
Wenn Deine psychische Gesundheit durch den Stress des Coronavirus beeinträchtigt wird, nimm professionelle Hilfe in Anspruch. Ein Gespräch
mit einem Klinischen Psychologe oder Psychotherapeuten kann rasch für Erleichterung sorgen und helfen, Deine Ängste zu bewältigen, und Dich
gleichzeitig befähigen, die besten Entscheidungen für Dich und Deine Familie zu treffen. Lieber einmal zu oft als einmal zu wenig zum Therapeuten
gegangen. Therapeuten bieten während der Epidemie Hilfe in ihren Praxen oder via Skype an. Auch ein telefonisches Gespräch kann sich als sehr
hilfreich erweisen.
Ich wünsche Euch viel Geduld in den nächsten Tagen und Wochen! Und vergesst nicht Euren Humor!

Herzlichst,
Klaus Pötzlberger
Klin. und Gesundheitspsychologe aus Wien



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